1. Trading für Anfänger: Die Märkte verstehen
Bevor du mit dem Trading durchstarten willst, solltest du wissen, wie die Märkte funktionieren, bzw. welche wirtschaftlichen Events die Kurse beeinflussen.
Die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500, aber auch Devisen Paare wie EURUSD oder GBPUSD werden von verschiedenen Wirtschaftsevents beeinflusst. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:
-Zentralbankentscheidungen:
Zinssatzänderungen und geldpolitische Ankündigungen können die Aktienmärkte beeinflussen, da sie die Kreditkosten für Unternehmen und Verbraucher sowie die allgemeine Wirtschaftsaktivität beeinflussen.
- Darunter fallen Wirtschaftsdaten wie:
Berichte wie Arbeitsmarktdaten, zB. Erstanträge der Arbeitslosenhilfen, das Bruttoinlandsprodukt (BIP), aber auch die Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze geben Aufschluss über die Gesundheit der Wirtschaft und können die Markterwartungen prägen.
- Zudem auch Unternehmensgewinne: Quartalsberichte und Gewinnprognosen von Unternehmen können die Kursentwicklung der in den Indizes gelisteten Aktien im DAX, Dow Jones , S&P500 direkt beeinflussen und somit auch Einfluss auf den Kurs der Indizes (Index) nehmen.
- Auch Politische Ereignisse beeinflussen die Kurse:
Wahlen, Gesetzgebungsänderungen und geopolitische Spannungen können Unsicherheit erzeugen und die Märkte beeinflussen.
Der Verbraucherpreisindex (VPI), landesspezifisch:
Der VPI ist ein Maß für die durchschnittliche Preisänderung aller Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten für Konsumzwecke gekauft werden. Er wird verwendet, um die Inflationsrate zu messen, die ein wichtiger Indikator für die Kaufkraft der Verbraucher und die Geldwertstabilität ist. Der VPI wird basierend auf einem "Warenkorb" berechnet, der eine Auswahl von Gütern und Dienstleistungen repräsentiert, deren Preise regelmäßig überwacht werden. Änderungen im VPI können die Zentralbankpolitik beeinflussen und somit indirekt auch die oben genannten Indizes. Auch der VIP Kernrate ist ein wichtiger Indikator, denn er misst die Inflation ohne die sehr volatilen Energiegüter & Lebensmittel und gilt deshalb als genauerer Messwert der Wirtschaft.
Die europäische und auch amerikanische Zentralbank streben einen VPI von 2,0% an. Der VPI wird wöchentlich bekannt gegeben. Werden die Prognosen verfehlt, nimmt es häufig Einfluss auf die Kurse.
Steigt die Inflation beispielsweise, stärkt das nicht selten den Dollar und der Euro zum Dollarkurs (EURUSD) verliert an Wert. Der Dollar gilt noch immer als sicherer Hafen und darum stützen eine Verschlechterung der Inflation den Dollarkurs. Der VPI wird für jedes Land, aber auch für
den Euroraum bekanntgegeben.
Foto : EURUSD nach Bekanntgabe des VPI in den USA. Die Inflation stieg höher als erwartet, der Eurokurs gab drastisch nach.
VPI Events sind relevant für Indizes und Währungspaare des entsprechenden Landes.
- CB Verbrauchervertrauen(nur USA):
Das vom Conference Board erhobene Verbrauchervertrauen misst den Optimismus der Verbraucher bezüglich der konjunkturellen Entwicklung. Es basiert auf einer monatlichen Befragung von etwa 5.000 Haushalten in den USA zu Themen wie Arbeitsplätzen, wirtschaftlicher Entwicklung und Ausgaben.
CB Verbrauchervertrauen ist relevant für die amerikanischen Indizes wie Dow Jones & S&P 500 und Währungspaare mit dem US Dollar (zB EURUSD).
- Einkaufsmanager Index (EMI) - landesspezifisch:
Der Einkaufsmanagerindex ist ein Indikator für die Wirtschaftsentwicklung, der sich aus Befragungen von Einkaufsmanagern des Verarbeitenden Gewerbes zusammensetzt. Er gibt Aufschluss über die Geschäftsbedingungen und wird als Frühindikator für die industrielle Produktion angesehen.
EMI ist relevant für Indizes und Währungspaare des entsprechenden Landes
.
- ZEW Konjunkturerwartungen (Deutschland):
Dieser Indikator spiegelt die Differenz zwischen positiven und negativen Erwartungen für die künftige Wirtschaftsentwicklung in Deutschland wider. Er basiert auf einer monatlichen Umfrage unter bis zu 350 Finanzexperten.
ZEW ist relevant für den DAX und Währungspaare mit Euro (zB EURUSD).
-Erzeugerpreis Index (EPI), landesspezifisch:
Der Erzeugerpreisindex misst die durchschnittliche Preisentwicklung von Rohstoffen und Industrieerzeugnissen, die im jeweiligen Land hergestellt und im Inland verkauft werden. Er dient als Indikator für die Inflation auf der Produzentenebenen.
EPI ist relevant für Indizes und Währungspaare des entsprechenden Landes.
ist relevant für Indizes und Währungspaare des entsprechenden Landes.
- Einzelhandelsumsätze , landesspezifisch:
Diese messen die aktuellen Konsumausgaben einer Volkswirtschaft und sind ein wichtiger Konjunkturindikator. Sie umfassen die gesamtwirtschaftliche Nachfrage nach Fertigwaren und basieren auf Datenschutz von Gastronomie- und Einzelhandelsgeschäften.
Die Einzelhandelumsätze sind relevant für Indizes und Währungspaare des entsprechenden Landes.
All diese Events sind wesentliche Indikatoren, die Hinweise auf die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Gesundheit und Entwicklung geben können und die Kurse und Trends in den jeweiligen Charts beeinflussen.
Den Wirtschaftskalender findest du auf investing.com . Die Events sind nach Landesflagge und Wichtigkeit mit 1-3 Bullen gekennzeichnet. 3 Bullen sind die wichtigsten Events. Benutze die Seite oder App als fundamentales Hilfsmittel für deine Trades.
Tipp: Gerade Trading-Anfänger sollten in der Demoversion (Spielgeld zu Echtzeitkusen) ausschließlich NUR traden, wenn relevante Events stattfinden. Es trainiert dich, diszipliniert beim Trading zu sein und nicht willkürlich "drauf los zu traden", denn Disziplin ist das ein absolut wichtigste beim Traden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen