6. Trading: Preis im Markt - BID & ASK

Wie entsteht der Preis an der Börse?

Als Trader ist es aunausweislich zu verstehen, wie sich der Preis im Markt entwickelt und zusammensetzt. 

Preise im Markt werden durch Angebot und Nachfrage gestaltet. Das passiert durch die sogenannten Limit- und Market-Orders (Limit und Markt Aufträge). Hierbei gibt es den Verkaufspreis - ASK genannt - und den Kaufpreis - BID genannt. 

Man muss sich das in etwa so vorstellen: Wenn man in einem Land mit andrerer Währung seine Euro tauschen möchte, bezahlt man mehr 


dafür als der eigentliche Marktwert, weil der Händler natürlich auch etwas verdienen muss. Die Differenz zwischen den ASK und den BID-Preis ist im Grunde genommen dasselbe: Das ist die Marge, die der Broker bei den Trades einstreicht. Diese Differenz nennt man "Spread". 

Die Gestaltung des Preises beim Traden findet man im sogenannten Orderbuch. Hierbei gibt es die Limit-Orders und die Market-Orders. Die Limit-Orders findet man in den Märkten auf den Verkaufspreisen (ASK) und den Kaupreisen (BID) und sagen im Prinzip nix weiter aus, als zu welchem Preis Verkäufer und Käufer bereit sind zu verkaufen/kaufen. Beim Limit-Order kannst du nun einen Preis wählen, den du bereit bist zu zahlen, erst wenn der Kurs diesen Preis erreicht, wird dein Trade auch ausgelöst. Beim Market-Order musst du deinen Kauf, bzw. Verkauf manuell einstellen. 

Bei einem Trade auf "LONG" (also steigenden Kurs), ist der ASK der Kaufpreis und der BID der Verkaufspreis. 
Jeder Limit-Order ist also im Vorfeld von Käufern und Verkäufern festgelegt. Das bedeutet, dass jeder deiner Trades auch einen Käufer/Verkäufer hat. Und somit entsteht das Angebot und auch die Nachfrage. 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Börsenchance - die Welt der Finanzen verstehen