3. Aktien & ETFs - Die Aktien-Analyse

 Beim Kauf von Aktien gibt es mehrere Faktoren und Kennzahlen, die man berücksichtigen sollte, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Hier sind einige wichtige Punkte und Kennzahlen:

1. Diversifikation:

Es ist wichtig, das Vermögen zu streuen und nicht alles in eine Aktie zu investieren.


2. Risikoprofil: 

Man sollte sich seines persönlichen Risikoprofils bewusst sein und entsprechend investieren.


3. Langfristige Perspektive:

 


Regelmäßiges Investieren, beispielsweise mit einem Sparplan, und Ruhe bewahren, auch bei Marktschwankungen, sind empfehlenswert.


4. Dividenden:

 Die Dividendenrendite kann ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Aktien sein.

Du erhälst eine Dividende eines Unternehmens und kannst so ein passives Einkommen erzielen. Nicht alle Unternehmen zahlen Dividenden, und bei denen, die Dividenden zahlen, sollte man auch schauen, wie hoch die Dividende ist und wie regelmäßig diese in den letzten Jahren bezahlt wurde. 


5. Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV):

 Diese Kennzahl setzt den Aktienkurs ins Verhältnis zum Gewinn je Aktie und hilft dabei, zu beurteilen, ob eine Aktie unter- oder überbewertet ist.


6. Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV): 

Das KBV vergleicht den Aktienkurs mit dem Buchwert je Aktie und kann anzeigen, ob ein Unternehmen an der Börse unter- oder überbewertet wird. 


7. Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV):

 Diese Kennzahl setzt den Aktienkurs in Relation zum Umsatz je Aktie.


8. Eigenkapitalquote (EKQ): 

Die EKQ ist ein Maß für die finanzielle Stabilität eines Unternehmens und gibt an, wie hoch der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme ist. 


Diese Liste ist nicht erschöpfend, aber sie bietet einen guten Ausgangspunkt für die Bewertung von Aktien. Es ist auch ratsam, sich weiter zu informieren und gegebenenfalls 


professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Aber Vorsicht! Auch Finanzberater wollen Geld mit dir verdienen und eine falsche Beratung kann für dich finanziell verheerend sein. Darum mach auch immer deine eigene Recherche. 

Optimal ist, Trends zu erkennen und einzusteigen, bevor der Hype im Gange ist. 

Ein gutes Beispiel hierfür sind Wasserstoff Aktien wie Nel Asa oder Plug Power. Wer erst während des Hypes eingestiegen ist, hat letztendlich viel Geld verloren, denn beide Aktien sind komplett eingebrochen. Ungewiss, ob sie jemals wieder an ihre Tops rankommen. 

Aber wie erkennt man einen Trend? Es ist einfacher, als du denkst. Hier 2 Beispiele: Hättest  Ausbruch des Ukraine Krieges in Rüstungsunternehmen wie Rheinmetall investierst, hättest du in relativ kurzer Zeit über 300% Gewinn gemacht. 

Oder als die Impfungen für COVID in die Märkte kamen, einfacher konnte man kein Geld mit den jeweiligen Firmen verdienen. Darum behalte immer die Nachrichten im Auge und überlege dir, wer von welcher News wirklich profitieren kann. 

Der momentane Trend ist natürlich KI. Und noch ist man nicht zu spät, um auf den Zug aufzspringen. Viele der Big Player sind involviert: Meta (Facebook), Nvidia, AMD, Alphabet (Google), Apple ....  

Für dich jetzt eine gute Chance, diese Unternehmen mal unter die Lupe zu nehmen. Anhand von Kennzahlen und den o.a. Punkten. 😉 Das ist weder eine Anlageberatung, noch Kaufempfehlung, sondern dient lediglich dazu, dich zu animieren, deine eigenen Recherchen durchzuführen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Börsenchance - die Welt der Finanzen verstehen