2. Trading Wichtige Definitionen

 Diese Definitionen muss jeder Trader kennen. 

STOP LOSS 

Stop Loss begrenzt den Verlust begrenzt oder sichert Gewinne ab.  Man kann bei der Eröffnung einer Position die Grenzen setzen. So wird bei einem bestimmten Preis der Stop Loss ausgeführt und ist für die Positionsabsicherung gedacht. Man kann den Stop Loss jederzeit ändern, z.B. wenn ein Trade in die Gewinnzone steigt, kann man den Stop Loss auch in die Gewinnzone hochziehen, um einen Verlust zu vermeiden.


Take Profit:

Das ist das Gegenteil vom Stop Loss. Damit kann man automatisch Gewinne mitnehmen zu einem festen Preis. Auch dieser kann verändert werde


Candlestick Chart:

Es ist die wichtigste Chartdarstellung. Candlesticks bestehen aus eine Kerzenformation des Chartes. Diese Kerzen werden in einem Candlestick Chart in einem bestimmten Zeitraum gebildet. Es ist der Eröffnungskurs, Schlusskurs, Hoch und Tief erkennbar.

Timeframe:

Die Zeiteinheit der Chartdarstellung. Es gibt beispielsweise 1-Minuten Charts, Tages Charts oder auch Monatscharts. Sie können den Timeframe beliebig einstellen. 1M (1 Minuten Chart bedeutet zum Beispiel, dass nach jeder Minute eine neue Kerze (Candle) entsteht. Bei einer 1H (1 Stunde) bedeutet 1 Kerze ist 1 Stunde. 


Risikomanagement:

Wie hoch wird das Risiko pro Trade (Risikomanagement) sein. Professionelle Trader nutzen eine fixe Summe vom GesamtkapitalEine Grundregel ist, dass man nie mehr als 3% seines Kapitals einsetzen sollte. 


Trading Indikatoren:

Trading Indikatoren sind mathematische Formeln, die die verangenen Chartbewegungen analysieren und auswerten. Sie können Trends bestimmen und helfen beim Finden von Einstiegen. 

Handelsvolumen 

Es gibt viele verschiedene Oszillatoren, die das Handelsvolumen messen. Auch das ist ein wichtiges Hilfsmittel beim Traden. 


Demokonto:

Trading Übungskonto mit virtuellem Guthaben. Es wird von nahezu allen Brokern kostenlos angeboten. Sie können damit erste Erfahrungen sammeln und Strategien ausprobieren.


Lot:

Ein Lot ist eine feste Positionsgröße. Sie wird meistens im Währungshandel angewendet. 1 Lot bedeutet 100.000 Einheiten der Basiswährung. Es gibt auch 0,1 Lots (10.000 Einheiten) und 0,01 Lot (1.000 Einheiten).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Börsenchance - die Welt der Finanzen verstehen