5. Trading: Fundamental- & technische Analyse
Fundamentale Analyse:
Die Fundamentalanalyse basiert auf wirtschaftliche Nachrichten und Events, die Einfluss auf den Markt nehmen. Wer beispielsweise den Index DAX tradet, sollte auf Events wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP), Verbraucherpreis-Index (misst die Inflation) und Zinsentscheidungen der europäischen Zentralbank (EZB) achten. Wenn du dich auf gewisse Märkte spezialisierst, dann solltest du auf jeden Fall die Indikatoren und Wirtschaftsveröffentlichungen kennen, die deine Märkte beeinflussen
(z.B. Forex-Trading: Was beeinflusst den EURUSD Kurs?)
Eine gute Übersicht über alle Wirtschaftsevents gibt dir der Wirtschaftskalender von investing.com
Hier werden die Events nicht in Echtzeit veröffentlicht, denn du siehst auch die Prognosen und ob die Prognosen verfehlt werden und die Events sind auch nach Wichtigkeit gekennzeichnet (drei Bullen - hohe Priorität , 1 Bulle - wenig Relevanz).
Das selbe gilt für Aktien-Trading. Du solltest ein Fachmann der Aktien werden, die du tradest.
Das beinhaltet, dass du nicht nur die Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), Cash-Flow, usw. kennst, sondern auch weisst, wann Prognosen und Wirtschaftserwartungen veröffentlich werden, sowie die Termine der Aktionärsversammlungen und die daraus fallenden Entscheidungen. Alles, was den Kurs der dementsprechenden Aktien betrifft, ist für Aktien-Trader wichtig.
Die technische Analyse:
Die technische Analyse bezieht sich auf die Kurs-Chart des jeweiligen Marktes.
Hierzu können vielfältige Hilfsmittel (Indikatoren & Osszilatoren) angewandt werden.
Anhand der technischen Analyse möchte man den zukünftigen Verlauf des Marktes vorhersehen.
Generell basiert die technische Analyse auf "psychologische Weise", denn sie beeinflusst den Kurs, weil alle Trader die selben Indikatoren und Osszilatoren verwenden und somit gleich handeln, wenn ein gewisses Szenario eintritt. Das betrifft Candle-Stick Formationen genauso wie das Durchbrechen von Linien (zB. Fibonacci oder 200-Tages Linie), sowie überkaufte und überverkaufte Märkte (Volatilität).
Meine persönliche Strategie beinhaltet die Kombination der techhnischen und der fundamentalen Analyse. Es gibt aber auch viele Trader, die lieber traden, wenn keine wichtigen Wirtschaftsevents anstehen, weil die Márkte dann meistens ruhiger sind.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen